Maibaum-Aufstellen in St Hildegard
Am 9. Mai 2025 war es soweit, dass unser Maibaum wieder aufgestellt werden konnte. Zu dieser Feier versammelten sich alle Bewohnerinnen und Bewohner um 11 Uhr vor oder in der Cafeteria, denn das Wetter war ziemlich kühl und windig. Tage davor gab es schon einige Turbulenzen, weil der Maibaum verschwunden war und man nicht wusste, wo man ihn versteckt hat. Es stellte sich heraus, dass er sogar dreimal geklaut wurde, nun aber gegen eine Auslöse zurückgebracht wurde.
So wurde zu Beginn ein eigens dafür gedichtetes Lied gesungen, mit dem Refrain:“ Wo ist der Maibaum, wer hat den Maibaum geklaut.“ Unter Marschmusik und begeistertem Applaus wurde der Maibaum nun herbeigebracht. Frau Agnes hielt eine kurze Ansprache und erzählte uns vom Hergang dieser Geschichte. Mit Hilfe unseres Hausmeisters wurde der Maibaum an seinem ursprünglichen Platz im Park vor der Cafeteria wieder aufgestellt.
Mehrere Schwestern ließen sich von der beschwingten Musik mitreißen und tanzten fröhlich vor dem Maibaum im Reigen und alle freuten sich, dass wir wieder einen Maibaum hatten.
Die fröhliche Stimmung setzte sich beim anschließendem Mittagessen fort. Es gab knusprige Hähnchen mit großen frischen Brezen und Kartoffelsalat. Dazu kühle Getränke. Und mit Freude haben wir auf unseren neuen Papst Leo IVX. angestoßen. Die Bäckerei in Bad Adelholzen hat für uns extra Zwetschgenpavesen gebacken, die wir uns dann später zum Kaffee schmecken ließen.
Sr. M. Mathildis